Memminger Erklärung

Die Versöhnungskirche steht zur Memminger Erklärung zum Bündnis für Menschenrechte und Demokratie.

Sie hören von uns:

Täglich um 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr werden die Glocken der Versöhnungskirche geläutet als Erinnerung an die Gebetszeiten, als Einladung, ... Weiterlesen

Leitbild der Kirchengemeinde Versöhnungskirche Memmingen

Leitbild Inklusion "Mitten unter uns - gemeinsam Schranken überwinden"

Die evangelisch-lutherische Versöhnungskirche in Memmingen ist eine stark gemeinwesenorientierte Kirchengemeinde, die unterschiedlichen Menschen und Zielgruppen Orte für Begegnung, Vernetzung, Fortbildung und Projektarbeit anbietet.
Ausgehend vom christlichen Menschenbild, nach dem Gott alle Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, begegnen wir Menschen mit Behinderung und sozialer Ausgrenzung auf Augenhöhe.

Wir wollen verstärkt nach Möglichkeiten suchen, Angebote der Kirchengemeinde hinsichtlich dieser Zielgruppen zu öffnen und mit gemeinsamer Kraft Schranken überwinden.

Wir wollen sichere Orte schaffen, in denen gemeinsame Erfahrung und Begegnung barrierefrei realisiert werden kann.
Wir haben einen Arbeitskreis Inklusion beauftragt, der weitere Ideen und eine Strategie entwickelt und sich mit Kooperationspartnern und Vertreterinnen von Behindertenorganisationen beraten soll, wie Teilhabe an kulturellen und öffentlichen
Veranstaltungen immer besser gelingen kann. Dabei verstehen wir uns als Lerngemeinschaft.

Die Mitglieder des AK sind Christa Hering (Vertrauensfrau), Renate Kerler (Vorstand der Lebenshilfe e.V.) und Simone Bach (Pfarrerin).

Beschluss des Kirchenvorstands vom 26.09.2020

Die Losungen

Interkultureller Kalender

Der interkulturelle Kalender für 2024 ist erschienen. Information und Download finden Sie hier.

Aus der Versöhnungskirche und der Nachbarschaft

Mittagstisch